Bergprodukte, Sanfter Tourismus und Genuss aus den Alpen

Erdäpfelnudeln

Das Rezept wurde uns von Herrn Röbelreiter von K&K NATURWÜRZEN zur Verfügung gestellt.

Es ist ein Kindheitsrezept von Landesrat Rudi Anschober.
Er erzählt dazu:
Meine Mutter hat dazu Sauerrahm mit Schnittlauch vermischt, in die wir Kinder die Nudeln dann tunken konnten.
Die Mutter meiner Partnerin Petra macht‘s genauso. Aber sie muss ein Geheimnis haben, denn an den Geschmack ihrer „Wuzi“ komme ich nicht heran.

Die Originalversion des Rezepts befindet sich hier:
http://www.bio-naturvielfalt.at/kindheitsrezept-von-lr-anschober-erdaepfelnudeln/

Alpen-Land: 
Zutaten: 

1/2 kg mehlige Erdäpfel (Kartoffeln)
1/2 kg weißes Dinkelmehl
1 Ei
Muskat
Butter
Salz und Pfeffer
Sauerrahm
Schnittlauch
K & K Naturwürze
grüner Salat

Rezept: 

Erdäpfel kochen und pressen.
Mit dem Mehl sehr gut mischen und das Ei beigeben, mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken.
Daraus einen Teig kneten und diesen zu daumendicken Nudeln in beliebiger Lange walzen.
In eine gebutterte feuerfeste Form geben und im Rohr bei 200 °C backen, bis sie goldbraun sind.
Dazu passt ein knackiger grüner Salat.

Rezepttyp: 
Schwierigkeit: